AGB Adventurebase GmbH
Adventurebase GmbH (nachfolgend genannt Adventurebase)
Die Lieferungen, Leistungen, Angebote und Vermittlungen durch Adventurebase erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen. Mit Bestellung eines Wertgutscheines oder mit der Anmeldung zu einem Erlebnis gelten diese Bedingungen als angenommen. Die Bestellung oder Anmeldung kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Käufers wird hiermit widersprochen.
Adventurebase organisiert und vermittelt Erlebnisse in der ganzen Schweiz und im nahen Ausland an verschiedene Veranstalter. Die Vermittlungen erfolgen per Verkauf von Wertgutscheinen oder per Direktvermittlung.
Es sind ausschliesslich Wertgutscheine erhältlich. Der Wert ist auf der Rechnung ersichtlich und kann jederzeit angefragt werden. Wertgutscheine können innerhalb der Gültigkeit frei an jedes Adventurebase Angebot angerechnet werden. Auf dem Wertgutschein kann ein vom Kunde gewähltes Angebot aufgedruckt und beschrieben werden, welches aber für die Einlösung nicht bindend ist.
4.1. Vermittlungsvertrag
Der Vermittlungsvertrag entsteht dadurch, dass der Käufer auf der Internetseite eine Bestellung oder Anmeldung auslöst und die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert. Eine Bestellung per Telefon oder eMail ersetzt die Bestellung per Onlineformular. Die Durchführung obliegt alleine dem Veranstalter. Adventurebase ist in diesem Fall Vermittler und nicht Veranstalter. Der Kunde erhält bei der Anmeldung zum Erlebnis die Kontaktdaten des Veranstalters und schliesst mit diesem einen separaten Vertrag über die Durchführung ab. Dieser Vertrag über die Inanspruchnahme des jeweiligen Erlebnisses kommt unmittelbar zwischen dem Teilnehmer am Erlebnis und dem jeweiligen Erlebnispartner (Veranstalter) zustande. Die Rechtsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Erlebnispartner (Veranstalter) wird ausschliesslich in den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Erlebnispartners geregelt. Wertgutscheine werden an das Angebot des Erlebnispartners angerechnet.
4.2. Verkaufsunterlagen
Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen (Beschreibungen, Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Adventurebase übernimmt keine Verantwortung über Produktangaben von Partnern.
Preisänderungen und Druckfehler sind vorbehalten.
6.1. Bezahlung von Wertgutscheinen
Die Zahlung von Wertgutscheinen erfolgt per Rechnung oder Onlinezahlung. Wertgutscheine sind erst nach Eingang vom kompletten Rechnungsbetrag an ein Angebot anrechenbar. Das Zahlungsziel der Rechnung bleibt auch in diesem Fall bestehen.
6.2. Bezahlung von Anmeldungen
Die Zahlung von Direktanmeldungen erfolgt per Rechnung oder Onlinezahlung und muss mindestens 3 Tage vor der Durchführung getätigt werden. Versäumt der Kunde die Zahlung fristgerecht zu begleichen, kann Adventurebase die Aktivität absagen. Der Kunde wird in diesem Fall aber nicht von seinen vertraglichen Pflichten der Anmeldung entbunden und die Stornogebühren werden verrechnet.
6.3. Zahlung aus dem Ausland
Die Bankspesen bei einer Überweisung aus dem Ausland gehen zu Lasten des Kunden. Der Wertgutschein oder die Anmeldung wird erst nach kompletter Bezahlung des Rechnungsbetrages freigeschaltet.
7.1. Gültigkeit von Wertgutscheinen
Der Wert vom Wertgutschein bleibt nach Schweizer OR bis 10 Jahre bestehen. Während diesen 10 Jahren kann jeder Wertgutschein an jedes Flightbase und Adventurebase Angebot angerechnet werden.
7.2. Verlängung
Der Wert vom Wertgutschein kann gratis in Schritten von einem Jahr bis maximal bis 10 Jahre verlängert werden.
7.3. Barauszahlung
Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrages ist nicht möglich.
7.4. Übertragbarkeit
Die Wertgutscheine sind frei übertragbar und nicht auf eine bestimmte Person ausgestellt. Bei Verlust oder Diebstahl eines Wertgutscheines übernimmt Adventurebase keine Haftung für unrechtmässige Einlösungen.
7.5. Gültigkeit von Anmeldungen
7.5.1. Anmeldungen mit Wertgutschein
Anmeldungen mit Wertgutschein werden bis maximal 3 Monate nach dem Anmeldedatum zum bezahlten Preis durchgeführt. Bei einer späteren Durchführung muss die Differenz vom Wertgutschein zum aktuellen Angebotspreis aufbezahlt werden.
7.5.2 Anmeldungen ohne Wertgutschein
Anmeldungen ohne Wertgutschein werden maximal bis 3 Monate nach dem Anmeldedatum zum bezahlten Preis durchgeführt. Bei einer späteren Durchführung muss die Differenz zum aktuellen Angebotspreis aufbezahlt werden.
8.1. Versandkosten Schweiz
Versandkosten für den Gutscheinversand in der Schweiz werden von Adventurebase getragen. Für den Kunden entstehen keine Extrakosten.
8.2. Versandkosten Ausland
Wir liefern die Wertgutscheine auch ins Ausland. Die Portokosten ausserhalb der Schweiz werden vom Käufer getragen.
8.3. Liefer- und Leistungszeit
Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch Adventurebase steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung von Adventurebase durch Zulieferanten und Hersteller.
8.4. Annahmeverzug
Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann Adventurebase die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Adventurebase ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.
8.5. Mängel
Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 4 Tagen nach Warenerhalt an Adventurebase und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden.
8.6. Gefahrenübergang
Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine Übernahme der Transportkosten durch Adventurebase hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.
9.1. Rückgabe von Wertgutscheinen
Wertgutscheine können bis 20 Tage nach dem Bestelldatum gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 25.- pro Wertgutschein storniert werden. Wurde der Wertgutschein noch nicht verschickt, entfällt die Bearbeitungsgebühr. Die Wertgutscheine müssen nicht zurückgeschickt werden.
9.2. Von der Rückgabe ausgeschlossen
Produkte, welche nicht im direkten Zusammenhang mit dem Wertgutschein stehen, können nicht zurückgegeben werden.
9.3. Umtausch /Anrechnen von Wertgutscheinen
Der Wert vom Gutschein kann während der Gültigkeit an eine neue Gutscheinbestellung oder an eine neue Anmeldung für ein beliebiges Adventurebase Angebot angerechnet werden.
10.1. Anmeldungen
Anmeldungen sind verbindlich. Zur Absicherung bei Krankheit, Unfall, usw., empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktritts-/Annullierungskosten-Versicherung. Der Abschluss dieser Versicherung liegt in der Verantwortung des Kunden.
10.2. Stornierungen und Verschiebungen von Anmeldungen
Termine können schriftlich über das jeweilige Webformular abgesagt oder verschoben werden. Es werden nur schriftliche Absagen oder Verschiebungen per Webformular oder Briefpost während den Geschäftszeiten von 08:00 bis 17:00 Uhr von Montag bis Sonntag akzeptiert. Diese müssen in jedem Fall den Ticketcode oder Gutscheincode beinhalten. Absagen die ausserhalb der Geschäftszeiten getätigt werden, werden auf die nächstmögliche Geschäftszeit datiert. Massgeblich ist das Datum des Eingangs der Erklärung bei Adventurebase.
10.2.1 Absage mehr als 48h vor dem Termin:
Bearbeitungsgebühr von CHF 25.- / Person (Ausnahme: CHF 30.- / Person bei allen Simulatorangeboten)
10.2.2 Verschiebung mehr als 48h vor dem Termin:
Bearbeitungsgebühr von CHF 25.- / Person. (Ausnahme: CHF 30.- / Person bei allen Simulatorangeboten)
10.2.3 Absage oder Verschiebung zwischen 48h und 24h vor dem Termin:
Gebühr von 30% des Gesamtpreises.
10.2.4 Absage oder Verschiebung innert 24h oder weniger vor dem Termin:
Gebühr von 100% des Gesamtpreises.
10.2.5 Sonderregelung für alle River Rafting, Kanu und Canyoning Angebote:
- bis 28 Tagen vor dem Durchführungstermin: CHF 40.- / Person
- 27 bis 10 Tage vor dem Durchführungstermin: 30% des Komplettpreises.
- 9 bis 2 Tage vor dem Durchführungstermin: 75% des Komplettpreises.
- Danach bzw. bei Nichterscheinen am Durchführungstermin: 100% des Komplettpreises.
Bei einem Teilrücktritt von Gruppenreservationen (Verminderung der Teilnehmerzahl) sind vom Kunden folgende Anteile an den Kosten der gebuchten Veranstaltung zu zahlen, und zwar pro Person der Kunden/Teilnehmer:
- bis zu 10 Tagen vor dem Durchführungstermin: keine Kosten
- 9 bis 3 Tage vor dem Durchführungstermin: 75%
- 2 Tage oder weniger vor dem Durchführungstermin: 100%
10.2.6. Sonderregelung für alle Hundeschlittenangebote:
Bei jeder Annullation wird dem Kunden folgender Anteil der Kosten in Rechnung gestellt:
- Bis 30 Tage vor Aktivitätsbeginn 25%
- 29 - 15 Tage vor Aktivitätsbeginn 50%
- 14 - 0 Tage vor Aktivitätsbeginn 100%
Wenn der Anlass nicht durchgeführt werden kann, weil der Kunde verspätet oder gar nicht erscheint, bezahlt er 100% des vereinbarten Preises. Mehrkosten, welche durch Verschiebungen oder späteres Eintreffen des Kunden entstehen, gehen zu seinen Lasten. Beginnt der Anlass später oder endet er früher, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung. Bei Änderung des Datums der Aktivität durch den Kunden bis 30 Tage vor deren Beginn wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.- pro Person erhoben. Erfolgt die Umbuchung der Aktivität später als 30 Tage vor dem ursprünglichen Termin, treten die Annullationsbestimmungen in Kraft.
10.2.7. Sonderregelung für Zieselfahren, Quadfahren, Houserunning, Airboarden, Schneeschuhwanderung:
29 - 20 Tage vor Aktivitätsbeginn 20%
19 - 10 Tage vor Aktivitätsbeginn 50%
9 - 4 Tage vor Aktivitätsbeginn 80%
3 Tage vor Aktivitätsbeginn 100%
10.2.8. Sonderregelung für Igluübernachtungen:
Bis 60 Tage vor Anlass CHF 25.-
Bis 30 Tage vor Anlass 10%
Bis 7 Tage vor Anlass 50%
6-0 Tage vor Anlass 100%
10.2.9. Sonderregelung für das Goldwaschen:
Termine können nur mit einem gültigen Arztzeugnis verschoben oder abgesagt werden.
10.2.10. Sonderregelung für das Baggerfahren:
Bei jeder Annullation/Verschiebung wird dem Kunden folgender Anteil der Kosten in Rechnung gestellt: bis 20 Tage vor Aktivitätsbeginn 20%, bis 10 Tage vor Aktivitätsbeginn 30%,5 Tage vor Aktivitätsbeginn 100%
Die Aktivität findet bei jedem Wetter statt.
10.2.11. Sonderregelung für Schiessangebote:
Kursabmeldungen ohne Kostenfolge sind bis drei Wochen vor Kursdurchführung möglich. Bei kurzfristigeren Abmeldungen erfolgt keine Rückerstattung des Kursgeldes mehr. Umbuchungen auf eine Ersatzperson sind jederzeit ohne Kostenfolge möglich. Die Aktivität findet bei jedem Wetter statt.
10.2.12. Sonderregelung für Bungee Juming, Canyon Jump
Bei einer Absage innert 48h vor dem Termin werden Stornogebühren in Höhe von 100% fällig.
10.3. Anmeldungen von Gruppen
Bei Anmeldungen für Gruppen (mehrere Personen) übernimmt die anmeldende Person die Verantwortung diese AGB's an alle Teilnehmer weiterzugeben und haftet für allfällige Annulationskosten aller Teilnehmer.
10.4. Stornierung / Verschiebung durch Adventurebase
Adventurebase und ihre Partner können bestätigte Termine aus wichtigen Gründen (Wetter, Anzahl. Teilnehmer, kurzfristige Absage von Teilnehmer, technische Gründe, Sicherheitsgründen, usw.) absagen oder verschieben. Umtriebs Kosten für Anreise, Verpflegung, etc. gehen zu Lasten des Teilnehmers und werden nicht von Adventurebase übernommen. Die Termine werden bei einer Absage durch Adventurebase auf ein neues Wunschdatum des Kunden verschoben. Eine automatische Verschiebung auf das bei der Anmeldung angegebenen 2. Wunschdatum oder eine provisorische Reservation des 2. Wunschdatum ist nicht möglich. Eine Rückgabe des Gutscheins oder des Tickets durch den Kunden bei einer Absage der Aktivität durch Adventurebase und ihrer Partner ist grundsätzlich nicht möglich. Eine Rückerstattung ist im Ausnahmefall möglich, wenn der Kunde kein Ersatzdatum anbieten kann. Dieser Umstand muss bei der Anmeldung angegeben werden.
11.1. Zeiten und Angebotsbeschreibung
Die bei der Produktbeschreibungen und Anmeldebestätigungen angegebenen Zeiten sind circa Angaben und können bei der Durchführung je nach Wetter-, Wind- und Sicherheitsgründen variieren. Durchführungsorte können durch den Guide aus Wetter- und Sicherheitsgründen auch kurzfristig verschoben werden. Wird eine Aktivität durch den Kunden frühzeitig abgebrochen, gilt die Aktivität als durchgeführt. In Spezialfällen kann der Guide eine Aktivität aus Sicherheitsgründen oder Teilnehmerzustand frühzeitig abbrechen, worauf die Aktivität ebenfalls als durchgeführt gilt. Falls der Teilnehmer unter Einfluss von Drogen oder Alkohol zum Termin erscheint, wird die Durchführung abgelehnt und die Aktivität wird als durchgeführt angesehen.
11.2. Wetterentscheid
Der Wetterentscheid, falls nötig, wird dem Kunden gemäss den Angaben im Bestätigungsemail vom Guide mitgeteilt. Bei unsicherem Wetter kann der Wetterentscheid auch kurzfristiger gemacht werden. Der Kunde hat auch schon vor dem eigentlichen Wetterentscheid die Möglichkeit sich beim Guide betreffend der Wettertendenz zu informieren.
11.3. Voraussetzungen der Teilnehmer
Um bei gewissen Erlebnissen teilnehmen zu können, bestehen spezielle körperliche Voraussetzungen wie z.B. maximales Körpergewicht und maximale Körpergrösse. Es ist Sache des Teilnehmers diese Voraussetzungen zu prüfen und einzuhalten. Die spezifischen Beschränkungen können jeweiligen Erlebnis eingesehen werden. Wird ein Gast vor Ort auf Grund dieser körperlichen Voraussetzungen abgelehnt, verfällt der Gutschein oder das Ticket und der Anspruch auf das gebuchte Erlebnis.
12.1. Allgemeines
Die meisten angebotenen Erlebnisse finden draussen in der Natur statt und sind von Wind und Wetter abhängig. Verschiebungen können daher immer vorkommen, auch erst kurzfristig vor dem geplanten Durchführungsbeginn. Die Sicherheit ist unsere oberste Priorität.
13.1. Lieferungen
Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 4 Tagen nach Warenerhalt an Adventurebase und dem Frachtführer schriftlich anzuzeigen.
13.2. Aktivitäten
Sollte der Kunde Anlass zu Beanstandungen haben oder einen Schaden erleiden, sind diese innert 5 Tagen der durchführenden Stelle (Veranstalter) schriftlich bekannt zu geben und bestätigen zu lassen. Diese Bestätigung ist keine Schuldanerkennung. Die Anschrift des zuständigen Veranstalter kann bei Adventurebase angefragt werden. Der Veranstalter wird bemüht sein, im Rahmen der Veranstaltung und der Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen. Erfolgt keine oder ungenügende Abhilfe oder will der Kunde Schadenersatzansprüche geltend machen, müssen die Forderungen schriftlich innert 2 Wochen nach vertraglichem Ende der Aktivität beim Veranstalter und in Kopie an Adventurebase eingereicht werden. Der Beanstandung sind die Bestätigung des Veranstalters und allfällige Beweismittel beizulegen. Bei verspäteter oder unterlassener Beanstandung während der Aktivität oder verspäteter Einreichung der Forderung verwirken sämtliche Ansprüche.
Nichtbetriebsunfall- (z.B. SUVA) sowie Krankenversicherung müssen vorhanden sein und sind Sache des Teilnehmers und müssen auf Aufforderung vor Ort vorgezeigt werden. Eine Annullationskostenversicherung ist empfohlen und Sache des Teilnehmers.
15.1. Schadenersatz
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Haftungsansprüche aus Folge eines Erlebnisses sind an den Veranstalter zu richten. Befolgt ein Teilnehmer die Weisung der Veranstalterin, Aktivitätsleiters usw. nicht, entfällt jegliche Haftung seitens der Veranstalterin.
Trogen AR ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten.
Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht. Sollten eine oder mehrere Bestimmung dieser AGB unwirksam und/oder unvollständig sein oder werden, so tritt anstelle der unwirksamen und/oder unvollständigen Bestimmung eine, in ihrer Wirksamkeit der unwirksamen und/oder unvollständigen Bestimmung am nächsten kommende, rechtsgültige Regelung. Die Unwirksamkeit und/oder Unvollständigkeit einer Bestimmung lässt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen unberührt.